Kita Gänseblümchen

ALLGEMEINES  zum Kindergarten

Träger unserer Einrichtung ist die Stadt Plauen.

Unsere Einrichtung blickt auf eine über 30-jährige Geschichte zurück. Wir befinden uns in Jößnitz, einem Ortsteil von Plauen, in waldreicher und sehr naturnaher Umgebung ohne stark frequentierte Straßen.

Seit 2006 sind unsere Krippenkinder in einem neuen Anbau an das bestehende Gebäude (jetzt ausschließlich für Kindergartenkinder) untergebracht. Von 2007 bis 2010 wurde unsere Kita grundlegend saniert.

In unsere tägliche Arbeit mit den Kindern fließen verschiedene pädagogische Ansätze ein. Das Leitbild sowie die Rahmenkonzeption für die kommunalen Kindertageseinrichtungen der Stadt Plauen (01.11.2011) und unsere pädagogische Konzeption der Einrichtung bilden die Grundlage für die Arbeit mit den Kindern.

Wir geben Praktikanten im Rahmen ihrer Berufsausbildung in unserem Haus die Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln. Wichtig ist uns dabei, dass unsere zukünftigen Erzieherinnen und Erzieher aktiv von uns in die pädagogische Arbeit mit unseren Kindern eingebunden werden, sie somit einen fundierten und realistischen Blick auf ihr zukünftiges Berufsfeld erhalten.

Vielleicht noch dies:

Wir werden täglich mit frisch gekochtem Mittagessen zeitnah sowie über den Tag mit verschiedenen Getränken versorgt.

Bei uns geht auch einmal etwas kaputt und unser schöner Garten braucht auch die eine oder andere Pflegeeinheit – dafür haben wir einen Hausmeister.

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UNSER RAUMKONZEPT:

Unsere Räume sind mehrfach als Funktionsräume nutzbar

Unsere Räume sind prinzipiell mehrfach nutzbar.

Unser Raumkonzept, d.h. für

die Krippe im neuen Anbau:

  • ein Schlafraum, der gleichzeitig mit als Gruppen- und Bewegungsraum tagsüber mit genutzt wird,
  • ein Bad, in dem auch nach Herzenslust in unserem Kreativbereich gemalt, gematscht und noch viel mehr mit Wasser in unserem großen Matschbecken experimentiert werden kann,
  • unsere Spiel-, Kuschel- und Schlafempore für unsere größeren Krippenkinder,
  • ein Gruppenraum, in den wir essen und verschieden Themenecken (z. B. Bauteppich und Kinderküche) für die Kinder eingerichtet sind
  • ein Garderobenbereich mit Wickelmöglichkeit und angeschlossenem Kinderwagenraum separat begehbar durch einen zusätzlichen Eingang in das Kita-Gebäude.

den Kindergarten pro Gruppe:

  • ein bis zwei Gruppenräume mit Themenecken, wobei unsere Kindergartengruppen verschiedene Bereiche berücksichtigen (z. B. Kreativbereich, Matheecke, Baustelle, Puppenecke), die nicht ausschließlich nur einer Gruppe zugeordnet sind,
  • eine Kinder- und Ausgabeküche,
  • ein Bad mit Dusche und z. T. Matschrinne sowie
  • eine Garderobe, die tagsüber als zusätzlichen Gruppenraum mit z.T. Werkbereich, Wandspielen, Forscheecke, Lesebereich, einer großen Baustelle im Eingangsbereich der Kita und extra Schreibplätzen nutzen.

Zusätzlich verfügen wir über einen Mehrzweckraum im Kindergartengebäude, den wir mittags als Schlafraum für die Kindergartenkinder und darüber hinaus tagsüber als Tanz- und Bewegungsraum nutzen.

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WIR BETREUEN insgesamt bis zu 80 Kinder in:

der Krippe

  • 1 Gruppe
  • 18 Kinder
  • 1 – 3 Jahre

und dem Kindergarten

  • 3 altersgemischte Gruppen
  • 3 – 7 Jahre
  • Gruppe „Wirbelwind“ auch ab 2,5 Jahre möglich
  • insgesamt 60 Kinder

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UNSERE SCHWERPUNKTE sind:

Unsere Kinder entdecken das mathematische Verständnis für Zahlen, Symmetrie und Muster im Alltag. Gemeinsam mit den Kindern kommen wir den Naturgesetzen durch Experimentieren und Beobachtungen auf die Spur. Weitere Ausführungen zu Schwerpunkten sind in unserer pädagogischen Konzeption zu finden.

KOOPERATIONSPARTNER und Projekte

  • Grundschule und Hort Jößnitz
  • Förderverein der Grundschule Jößnitz und der Kita „Gänseblümchen“
  • SG Jößnitz – regelmäßige Nutzung der Sporthalle möglich
  • „Jung trifft alt“ – gemeinsames Projekt der Kita „Gänseblümchen“, dem Hort an der GS Jößnitz und der SBW Vogtlandkreis gGmbH
  • Topolino-Tanzclub
  • „Englisch lernen mit Mr. Dog

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BEOBACHTUNG UND DOKUMENTATION

Dokumentation bedeutet für uns, unser Augenmerk auf zwei Bereiche zu richten.

Zum einen geht es um das Transparent machen unserer Arbeit in Krippe und Kindergarten. Die Dokumentation über das Gruppengeschehen umfasst bei uns folgende Möglichkeiten:

  • Aushänge und Sammelmappen (Lieder, Gedichte, Fingerspiele),
  • ABC-Clubbuch über Inhalte und Themen im Schulvorbereitungsjahr,
  • Fotocollagen über Lernentwicklungen und –prozesse unserer Kinder, über Aktivitäten und Projekte,
  • Tagesreflektion in den Kindergartengruppen mittels Symbolplaner,
  • Bekanntmachungen, wie der Einsatz neuer Kolleginnen oder Praktikanten in unserer Einrichtung und
  • Ausstellung von Kinderarbeiten, wobei unsere Kinder mit zunehmendem Alter mit entscheiden, was ausgestellt wird.

Zum anderen liegt unser zweiter Schwerpunkt auf der Dokumentation von individueller Entwicklung jedes Kindes mittels eines Dokumentationsordners:

  • für jedes Kind,
  • Kinder entscheiden mit zunehmendem Alter, was in diesen Hefter eingeheftet wird,
  • Eltern gestalten diesen Ordner für und mit ihrem Kind und bringen diesen bei Neuaufnahme „ungefüllt“ mit,
  • kontinuierliches Führen von Krippe bis Schuleintritt,
  • Portfoliordner sind nach Absprache mit den Eltern in den Garderobenbereichen der Gruppen für die Kinder und Eltern einsehbar,
  • Eingangsblatt für jedes Kind in einheitlicher Form,
  • Entwicklungsprozesse anhand von Fotos, Kunstwerken und Lerngeschichten darstellen (z. B. Geburtstagsseite) und
  • Führen eines Blanko-Schulkindpasses von der Krippe bis zur Schule (Das kann ich schon!).

Zur Dokumentation sind wir foto- und videotechnisch entsprechend ausgerüstet. Mittels unserer Diktiergeräte können wir die sprachliche Entwicklung unserer Kinder dokumentieren uns so manchen lustigen Kindermund aus dem Gruppenalltag Ihnen näherbringen.

Um die individuellen Entwicklungsschritte eines jeden Kindes zu erfassen, führen wir jährliche Entwicklungsbeobachtungen durch. Diese bilden die Grundlage für die Entwicklungsgespräche mit den Eltern im Rahmen der Ein- bzw. Umgewöhnung des Kindes in Krippe und Kindergarten, sowie im Alter von 4 und 6 Jahren in unserer Einrichtung.

Die standartisierten Erhebungsbögen zur Einzel- und Gruppenbeobachtung jedes Kindes unterliegen dem Datenschutz und sind nur den Eltern zugänglich.

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UNSERE ÖFFNUNGSZEITEN

  • Mo. – Do. 6:00 – 17:00 Uhr
  • und Fr. 6:00 – 16:30 Uhr
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